2013

Plug-in Hybrid Outlander – erster Plug-in Hybrid SUV

Echt umweltbewusst, dieser SUV: Der Plug-in Hybrid Outlander ist der erste Plug-in Hybrid SUV der Welt. Außerdem der meistverkaufte Plug-in Hybrid in Europa1. Er fährt mit Benzin und Strom – inzwischen bis zu 54 Kilometer rein elektrisch, also praktisch emissionsfrei, und bis zu 800 Kilometer insgesamt mit einer Tankfüllung bei voller Ladung der Batterie. Echt alltags- und pendlertauglich.

1 Quelle: European Alternative Fuels Observatory, www.eafo.eu, vom 13.02.2017

Das Beste aus zwei Welten: Ob SUV-typisch viel Platz, Komfort, Sicherheit oder Kraft – der Plug-in Hybrid Outlander hat es. Unsere Ingenieure wollten aber mehr: So entwickelten sie eine einzigartige Antriebskombination, bestehend aus zwei 60 kW (82 PS) starken Elektromotoren und einem sparsamen 2 Liter MIVEC Benzinmotor – alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Home sweet Tankstelle: Aufladen geht mit ihm ganz einfach. Zuhause an jeder normalen, separat abgesicherten Haushaltssteckdose dauert es ca. fünf Stunden (230 V / 10 A). Oder man nutzt eine öffentliche Ladestation. Bei Schnellaufladung über CHAdeMO-Standard ist der Wagen so in ca. 30 Minuten bis zu 80 Prozent aufgeladen.

Abb. zeigt Plug-in Hybrid Outlander TOP 2.0 MIVEC 4WD

NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101 Gesamtverbrauch Plug-in Hybrid Outlander: Stromverbrauch (kombiniert) 13,4 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 1,7 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert) 41 g/km; Effizienzklasse A+.
Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren.

Schön auf dem Boden bleiben: Der vollautomatische Allradantrieb „Super All Wheel Control“ sorgt für unglaubliche Traktion, Stabilität und intuitive Handhabung auch in anspruchsvollem Gelände. Das Besondere: Die Verwendung von Elektromotoren und das Fehlen einer mechanischen Verbindung zwischen den beiden Achsen bedeuten bessere Reaktion und feinere Kontrolle im Vergleich zu herkömmlichen Allrad-Systemen.

Abb. zeigt Plug-in Hybrid Outlander TOP 2.0 MIVEC 4WD

NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101 Gesamtverbrauch Plug-in Hybrid Outlander: Stromverbrauch (kombiniert) 13,4 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 1,7 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert) 41 g/km; Effizienzklasse A+.
Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren.

Verbrauchsangaben, CO2-Emissionen und Effizienzklassen auf einen Blick, nach PKW-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV), gemäß NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101 bzw. Messverfahren VO (EG) 715/2007:

Abb. zeigt Space Star TOP mit Extra-Paket 1.2 Benziner 59 kW (80 PS) 5-Gang. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 5,1; außerorts 3,9; kombiniert 4,3. CO2-Emission kombiniert 100 g/km. Effizienzklasse C.

Abb. zeigt ASX TOP 1.6 Benziner 86 kW (117 PS) 5-Gang. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 7,0; außerorts 5,0; kombiniert 5,7. CO2-Emission kombiniert 132 g/km. Effizienzklasse C.

Abb. zeigt Eclipse Cross TOP mit Panoramadach und Navigationssystem 1.5 Turbo-Benziner 120 kW (163 PS) CVT 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,2; außerorts 6,2; kombiniert 7,0. CO2-Emission kombiniert 159 g/km. Effizienzklasse C.

Abb. zeigt Outlander TOP 2.2 Diesel 110 kW (150 PS) Automatik 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 6,9; außerorts 5,2; kombiniert 5,8. CO2-Emission kombiniert 154 g/km. Effizienzklasse B.

Abb. zeigt Plug-in Hybrid Outlander TOP 2.0 Benziner 89 kW (121 PS) 4WD. Gesamtverbrauch : Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,7. Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 13,4. CO2-Emission kombiniert 41 g/km. Effizienzklasse A+.

Abb. zeigt Pajero 5-Türer TOP 3.2 Diesel 140 kW (190 PS) Automatik 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 10,5; außerorts 8,6; kombiniert 9,3. CO2-Emission kombiniert 245 g/km. Effizienzklasse D.

Abb. zeigt L200 Club Cab PLUS 2.4 Diesel 133 kW (181 PS) 6-Gang 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,2; außerorts 6,1; kombiniert 6,9. CO2-Emission kombiniert 180 g/km. Effizienzklasse C.

Abb. zeigt L200 Doppelkabine TOP 2.4 Diesel 133 kW (181 PS) 6-Gang 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,2; außerorts 6,1; kombiniert 6,9. CO2-Emission kombiniert 180 g/km. Effizienzklasse C.