2001

„All Wheel Control“ – das Allrad-System für Bodenständige

Seit 2001 überall gut drauf: Die elektronische Allrad-Steuerung „All Wheel Control“ stellt die optimale Kraftverteilung zwischen den Achsen sicher. Es sorgt für perfekte Traktion und ausgezeichnetes Handling auf fast jedem Untergrund. Das System bringt derzeit unsere SUVs ASX und Outlander zuverlässig über unbefestigte Straßen und matschige Feldwege, durch Eis, Schnee und bergiges Gelände.

Vertrauen ist gut, „All Wheel Control“ ist besser: Der Antriebsmodus kann während der Fahrt per Druckknopf gewählt werden. Dabei stehen z. B. für den Outlander1 drei Varianten zur Auswahl: 4WD ECO für maximale Effizienz, der permanente Allradmodus 4WD AUTO für automatische variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie 4WD LOCK, wenn die Qualitäten eines Geländewagens gefragt sind.

1 Ausstattungsabhängig

Im Sandkasten bewährt: „All Wheel Control“ kam 2001 erstmals im Lancer Evolution VII zum Einsatz und wurde auf der Rennpiste unter härtesten Bedingungen getestet. Kern des „All Wheel Control“ ist die Integration von verschiedenen Technologien wie 4WD-Antriebsstrang, aktive Stabilitäts- und Traktionskontrolle, Fahrwerkstechnik, Bremssystem sowie Differenziale.

Verbrauchsangaben, CO2-Emissionen und Effizienzklassen auf einen Blick, nach PKW-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV), gemäß NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101 bzw. Messverfahren VO (EG) 715/2007:

Abb. zeigt Space Star TOP mit Extra-Paket 1.2 Benziner 59 kW (80 PS) 5-Gang. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 5,1; außerorts 3,9; kombiniert 4,3. CO2-Emission kombiniert 100 g/km. Effizienzklasse C.

Abb. zeigt ASX TOP 1.6 Benziner 86 kW (117 PS) 5-Gang. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 7,0; außerorts 5,0; kombiniert 5,7. CO2-Emission kombiniert 132 g/km. Effizienzklasse C.

Abb. zeigt Eclipse Cross TOP mit Panoramadach und Navigationssystem 1.5 Turbo-Benziner 120 kW (163 PS) CVT 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,2; außerorts 6,2; kombiniert 7,0. CO2-Emission kombiniert 159 g/km. Effizienzklasse C.

Abb. zeigt Outlander TOP 2.2 Diesel 110 kW (150 PS) Automatik 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 6,9; außerorts 5,2; kombiniert 5,8. CO2-Emission kombiniert 154 g/km. Effizienzklasse B.

Abb. zeigt Plug-in Hybrid Outlander TOP 2.0 Benziner 89 kW (121 PS) 4WD. Gesamtverbrauch : Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,7. Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 13,4. CO2-Emission kombiniert 41 g/km. Effizienzklasse A+.

Abb. zeigt Pajero 5-Türer TOP 3.2 Diesel 140 kW (190 PS) Automatik 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 10,5; außerorts 8,6; kombiniert 9,3. CO2-Emission kombiniert 245 g/km. Effizienzklasse D.

Abb. zeigt L200 Club Cab PLUS 2.4 Diesel 133 kW (181 PS) 6-Gang 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,2; außerorts 6,1; kombiniert 6,9. CO2-Emission kombiniert 180 g/km. Effizienzklasse C.

Abb. zeigt L200 Doppelkabine TOP 2.4 Diesel 133 kW (181 PS) 6-Gang 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,2; außerorts 6,1; kombiniert 6,9. CO2-Emission kombiniert 180 g/km. Effizienzklasse C.