2017

Rechts gelenkt? Ja! Serienmäßig? Nein! :)

Wo soll man anfangen, wenn Mitsubishi wirklich schon Teil der eigenen DNA ist? Seit meinem Führerschein, den ich 2000 bekam, fahre ich schließlich schon Mitsubishi... Erst Galant E30, dann Carisma und nun... einen LEGNUM - rechts gelenkt!

Im Jahr 2007 war es soweit und ich begegnete dem Wagen in Japan: Ein 1998er Legnum, V6, Allrad, gute Ausstattung. Nicht lange gefackelt und das Auto war auf dem Weg nach Deutschland. Ich habe ihn allein importiert und nach zähen Diskussionen mit meiner Versicherung auch letztendlich die Zulassung für den deutschen Straßenverkehr bekommen.

Da stand er nun, mein Alltagsauto, rechts gelenkt. Was ich aber beim Kauf nicht bedacht hatte - wie kommt man mit so einem Fahrzeug z. B. in ein deutsches Parkhaus? Alltagsauto?

Und so wurde das Fahrzeug dann recht schnell zum Schönwetter-Spielzeug. Dank guter Kontakte nach Japan, England und Australien kam ich an Know-how und seltene Teile für meinen Legnum und modifizierte den Wagen mit tatkräftiger Unterstützung durch Autohaus Pottel in Bitterfeld. Heutiger Stand: rund 330PS!!!

Der Wagen hat mich in den vergangenen 10 Jahren NIE im Stich gelassen. In diesem Jahr habe ich rund 15.000 km mit ihm zurückgelegt und wieder diverse Autotreffen besucht. Das wurde dann auch prompt mit einigen Pokalen belohnt.

Schade nur, dass es bisher keinen Nachfolger für den Galant gibt - Mitsubishi, bitte nochmal nachdenken.

Verbrauchsangaben, CO2-Emissionen und Effizienzklassen auf einen Blick, nach PKW-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV), gemäß NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101 bzw. Messverfahren VO (EG) 715/2007:

Abb. zeigt Space Star TOP mit Extra-Paket 1.2 Benziner 59 kW (80 PS) 5-Gang. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 5,1; außerorts 3,9; kombiniert 4,3. CO2-Emission kombiniert 100 g/km. Effizienzklasse C.

Abb. zeigt ASX TOP 1.6 Benziner 86 kW (117 PS) 5-Gang. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 7,0; außerorts 5,0; kombiniert 5,7. CO2-Emission kombiniert 132 g/km. Effizienzklasse C.

Abb. zeigt Eclipse Cross TOP mit Panoramadach und Navigationssystem 1.5 Turbo-Benziner 120 kW (163 PS) CVT 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,2; außerorts 6,2; kombiniert 7,0. CO2-Emission kombiniert 159 g/km. Effizienzklasse C.

Abb. zeigt Outlander TOP 2.2 Diesel 110 kW (150 PS) Automatik 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 6,9; außerorts 5,2; kombiniert 5,8. CO2-Emission kombiniert 154 g/km. Effizienzklasse B.

Abb. zeigt Plug-in Hybrid Outlander TOP 2.0 Benziner 89 kW (121 PS) 4WD. Gesamtverbrauch : Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,7. Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 13,4. CO2-Emission kombiniert 41 g/km. Effizienzklasse A+.

Abb. zeigt Pajero 5-Türer TOP 3.2 Diesel 140 kW (190 PS) Automatik 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 10,5; außerorts 8,6; kombiniert 9,3. CO2-Emission kombiniert 245 g/km. Effizienzklasse D.

Abb. zeigt L200 Club Cab PLUS 2.4 Diesel 133 kW (181 PS) 6-Gang 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,2; außerorts 6,1; kombiniert 6,9. CO2-Emission kombiniert 180 g/km. Effizienzklasse C.

Abb. zeigt L200 Doppelkabine TOP 2.4 Diesel 133 kW (181 PS) 6-Gang 4WD. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,2; außerorts 6,1; kombiniert 6,9. CO2-Emission kombiniert 180 g/km. Effizienzklasse C.